Shopping Cart

Find your Handpan

To find the perfect Handpan for oneself is not easy. Along the process you will have many questions. We will try to cover the most important ones here and on the following pages. In case there are more - just reach out, we are here to help!

Should I go for 8, 9 or 14 tones?

One thing right from the start: A general judgement, a better or worse is neither possible nor appropriate when it comes to the question of the correct number of tones on a Handpan. Every correctly tuned Handpan sounds breathtaking with a little technique and practice!

The special sound of Yatao is created, among other things, by the speed with which Malte and Alex play the Handpan. The video below is a wonderful example of what a breathtaking sound stage is possible with an 8-tone Handpan:

In general, it can be said that the complexity of an instrument increases with the number of its tones. On the one hand, complexity describes the sound possibilities available to you with the higher number of notes. By using up to 16 instead of 8 notes, completely new and exciting harmonies and sound sequences become possible. You are more versatile and flexible when playing with others, and you can also give your virtuosity a really new expression. On the other hand, complexity also describes the much more demanding use of the instrument - for example, tones lie on the back of the instrument. This makes it both more difficult to reach them and to strike them cleanly, the smaller diameter does not make this any easier.

In the following video you can see that Malte has more freedom of sound and thanks to a higher number of tones he can play more complex melodies

Of course, an instrument with a more tones is also much more demanding in terms of production. It is not without reason that not every Handpan maker has instruments with more than 14 tones in his portfolio. Therefore it can be generally stated that a more complex handpan is understandably more expensive to buy.

Small or big?
Traditionally a Handpan has a diameter of about 53 centimeters. On the one hand, this makes the handpan a relatively large, some might say partly unwieldy instrument. On the other hand, it is exactly this large sounding body that enables the typically pleasant and full sound. It is a special feeling to feel the hardly noticeable vibration and the oscillations that resonate across this large sound body.

For some time now, various manufacturers have been trying to produce these typical Handpan "sound colours" with a smaller resonance body. The smaller "brothers and sisters" of the traditional Handpan are thus perfectly suited as an introductory instrument for children, teenagers or anyone who prefers a more compact instrument that is also suitable for travelling. There are not many makers who can produce such Handpans. We are very happy to be able to present you here regularly the mini handpans by Leaf in the Yatao Shop.

Expensive or rather a bit cheaper?

The prices for Handpans vary greatly depending on the maker, region, brand reputation, number of notes and quality. The price of a handpan does not always reflect the quality of the instrument. Prices are usually between 1000€ and 2000€ for 8 tones, which means that 8 notes are placed around the central note in the middle called "Ding". Instruments with additional tones, for example also on the lower shell, are often much more expensive. Usually there is a basic price of 8 or 9 notes and each additional note costs 100€ - 200€ more.

Since the market is still so young, used and well maintained instruments are usually sold at the original purchase price.

For those who don't want to spend so much money there are so-called "tongue drums". They have vibrating steel blades that are cut into the surface, sound a bit duller and softer and have a much longer sustain (reverberation). Our recommendation for a tonguedrum is the RAV Vast, which is made in Russia.

The feeling decides

We gave numerous workshop in the last years and we have learned that tastes are highly subjective, often could not be more different and that we often think too much about the different parameters. We have made a diverse selection of makers and scales that differ in design, sound, and possibilities. Don't let this confuse you, but try to make your decision intuitively:

What do you feel when you hear the sound of the respective Handpan? Which design do you feel attracted to? Listen to your feelings while making your choice, then your playing will resonate them.

Take your time to make your choice. Your friends, family and even we can't help you with what feels right and suitable for you.

To give you a small overview and to share our opinion, we have written an orientation text for each Handpan scale and maker. If you have any further questions - don't hesitate to contact to us!

Warenkorb

Finde deine Handpan

Auf dem Weg deine eigene Handpan zu finden und auszuwählen, werden Dir viele Fragen aufkommen - wir möchten Dir bestmöglichst dabei helfen!

8, 9 oder gleich 14 Töne?

Eines gleich vorweg: Ein pauschales Urteil, ein Besser oder Schlechter ist bei der Frage nach der richtigen Anzahl der Tonfelder einer Handpan weder möglich noch angebracht. Jede richtig gestimmte Handpan klingt mit etwas Technik und Übung atemberaubend! Die Handpans mit 8 oder 9 Tönen 

Der besondere Klang von Yatao entsteht unter anderem durch die Geschwindigkeit mit der Malte und Alex die Handpans spielen. Das untenstehende Video ist ein wunderbares Beispiel was für eine atemberaubende Klangkulisse mit einer 8-Ton Handpan möglich sind:

Generell kann man sagen, dass die Komplexität eines Instruments mit der Anzahl seiner Klangflächen steigt. Die Komplexität beschreibt dabei zum einen die Dir mit der höheren Anzahl an Noten zur Verfügung stehenden Klangmöglichkeiten. Durch bis zu 16 anstelle von 8 Tönen werden ganz neue, spannende Harmonien und Klangabfolgen möglich. Du bist vielfältiger und flexibler beim Spielen mit anderen, ebenso kannst du deiner Virtuosität einen wirklich neuen Ausdruck verleihen. Zum anderen beschreibt Komplexität auch die deutlich anspruchsvollere Verwendung des Instruments - beispielsweise liegen Töne auf der Rückseite des Instruments. Dies macht es sowohl schwieriger sie zu erreichen als auch sie sauber anzuschlagen, der kleinere Durchmesser macht dies zusätzlich nicht einfacher.

Im folgenden Video könnt ihr sehen, dass Malte klanglich eine höhere Freiheit hat und Dank einer höheren Anzahl von Tönen auch komplexere Melodien spielen kann.

Natürlich ist ein Instrument mit höherer Klangdichte auch deutlicher anspruchsvoller in der Fertigung. Nicht ohne Grund hat nicht jeder Handpan-Hersteller Instrumente mit mehr als 14 Tönen im Portfolio. Deshalb kann man auch generell festhalten, dass eine komplexere Handpan verständlicherweise auch teurer in der Anschaffung ist.

Klein oder groß?
Traditionell haben eine Handpans einen Durchmesser von ungefähr 53 Zentimetern. Einerseits macht dies die Handpan zu einem relativ großen, manche mögen sagen teilweise unhandlichen Instrument. Andererseits ermöglicht genau dieser große Klangkörper den so typisch angenehmen und vollen Klang. Es ist ein besonderes Gefühl die kaum merkliche Vibration und die Schwingungen, die über diesen großen Schallkörper verbreitet werden, zu spüren.

Seit einiger Zeit versuchen diverse Hersteller diese Handpan-typischen Klangfarben mit einem kleineren Klangkörper zu erzeugen. Die kleineren Brüder und Schwestern der traditionellen Handpan eignen sich damit perfekt als Einstiegsinstrument für Kinder, Jugendliche oder jeden, der ein etwas kompakteres, auch reisefreundliches Instrument bevorzugt. Es gibt nicht viele Hersteller, die solche Handpans herstellen können. Wir freuen uns sehr darüber euch hier regelmäßig die Mini-Handpans von Leaf im Yatao-Shop präsentieren zu können. 

Teuer oder eher etwas günstiger?
Die Preise für Handpans variieren sehr stark je nach Hersteller, Region, Ruf der Marke, Anzahl der Noten und Qualität. Der Preis einer Handpan spiegelt jedoch nicht immer die Qualität des Instruments wider. Die Preise liegen normalerweise zwischen 1000€ und 2000€ für einen „8 Noter“, was bedeutet, dass sich 8 Noten um den zentralen Ton in der Mitte „Ding“ befinden. Instrumente mit mehr Noten, beispielsweise auch auf der Unterschale sind häufig wesentlich teurer. In der Regel gibt es einen Grundpreis von 8 oder 9 Noten und jede weitere Note kostet 100€ - 200€ mehr.

Da der Markt noch so jung ist, werden gebrauchte, gut gepflegte Instrumente meist zum ursprünglichen Kaufpreis verkauft. 

Für diejenigen die nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchten, gibt es sogenannte „Zungentrommeln“ (engl. Tonguedrum oder Tankdrum). Sie haben schwingende Stahlzungen, die in die Oberfläche eingeschnitten werden, klingen etwas dumpfer und weicher und haben einen deutlich längeren Sustain (Nachklang). Unsere Empfehlung für eine Tonguedrum ist die in Russland hergestellte RAV Vast.

Das Gefühl zählt
In den letzten Jahren des Workshop-Gebens haben wir gelernt, dass die Geschmäcker oft nicht verschiedener sein könnten und, dass wir uns häufig viel zu viele Gedanken über die verschiedenen Parameter machen. Wir haben eine vielfältige Auswahl an Herstellern und Scales getroffen, die sich sowohl vom Design, Klang, als auch von den Möglichkeiten unterscheiden. Lass dich davon nicht verwirren, sondern versuche intuitiv deine Entscheidung zu treffen:

Was fühlst du, wenn du den Klang der jeweiligen Handpan hörst? Zu welchem Design fühlst du dich hingezogen? Höre bei der Auswahl auf dein Gefühl, dann wird auch dein Spiel davon erfüllt sein.

Nimm dir Zeit und treffe DEINE Wahl. Deine Freunde, Familie und auch wir können dir nicht dabei helfen was sich für dich stimmig und passend anfühlt.

Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen und unsere Einschätzung zu teilen, haben wir zu jeder Handpan Skala und zu jedem Hersteller einen Orientierungsstext verfasst. Falls du weitere Fragen hast - zögere nicht uns zu schreiben!