Shopping Cart

What is the "right" name for this instrument?

Handpan, hang drum, hang, hand drum, pantam, steel drum, space drum or just UFO? There are too many names of this instrument in circulation to be able to name them all. First of all "Hang" (pl. Hanghang) is a patented name and can only be used for the original invention of PANArt. It is derived from the Swiss-German word for "hand", because unlike the steel drum played with mallets, the "Hang" is played with the hands. Steeldrums were invented in Trinidad in the 1930s and are traditionally made from oil drums. Unlike the convex shaped "Hanghang" they are concave. Names like Spacedrum, Bells, Halo, etc. are the names that other manufacturers gave to their instruments. Due to the fast spread over the internet and the high diversity of names for the instrument, the term "hangdrum" has become established over the years. In the global scene of players and manufacturers, however, "Handpan" and "Pantam" are the two most commonly used terms.

How is a Handpan structured?

handpan kaufen     handpan technik

A hand pan is made up of

  • the Ding: basic and bass tone
  • the sound fields: arranged in a ring around the thing
  • the shoulder: limits the tone field of the thing
  • the Rim: outer edge of the hand pan
  • the Gu: the sound hole on the underside of the hand pan
  • the bottom notes (optional): notes on the bottom shell of the instrument

The scale of each instrument is constructed in the following steps (ascending from 1-8):

handpan spielen lernen

What is a "key"?

In major-minor tonality, a key is determined by determining the key gender (major or minor) and the root note. Example: The key gender minor with the root D results in the key D minor.

If I have a "D Kurd" Handpan, then the "D" describes the key (namely D minor) and "Kurd" the scale. We will look at this next.

What is a "scale"?

Each scale has its own specific effect. Even two scales in the same key can create a completely different feeling when playing and offer different possibilities. This is because every note has its own effect. As you can see on the graphics, in contrast to the "Kurd" tuning, the "Celtic" leaves out the Bb on the second tone field, so all tones slide down one level. The result: two hand pans that are mirrored starting from the lower C.

handpan online

Many manufacturers invent their own names for already named scales, thus a jungle of terms has been created, which makes it difficult to understand. Read here all about the most common scales and find the one that suits you!

What material are handpans / pantams made of?

There are many different materials that can be used to make a hand pan. The most common steel is a special iron alloy called DC04, and PANArt used their own material called "Pang". A steel that is completely nitrided and has gone through many phases of heating and cooling. Nitrided steel is the most commonly used steel on the global manufacturing scene because it is easier to machine and is more stable and rust resistant in the end result. Some manufacturers also work with stainless steel.

How does the Handpan generate its sound and what makes it so special?

The sound of the Handpan is generated by the vibration of the different membranes/sound fields that are incorporated on the surface. The larger the tone field, the deeper the sound, the smaller the tone field, the higher the sound.

The two steel shells glued to each other form a Helmholtz resonance body through the hole in the lower shell ("Gu"), which amplifies the sound of the entire instrument and is largely responsible for the far-reaching and full sound. Usually Handpans are tuned to 440 Hz, which is the contemporary concert pitch. Some instruments are tuned to 432 Hz, while others are tuned freely and without tuners (e.g. the Free Integral Hang).

Unlike the chromatic steelpan, Handpans are tuned in a specific key. The fundamental, octave and fifth of the fundamental are tuned to each membrane. This peculiarity gives the Handpan its deep and rich sound characteristics.

Is a Handpan chromatic?

No. Most hand pans are diatonically tuned. Diatonic means that in contrast to chromaticism (on the piano all white and black keys) there is only one specific tone spectrum.
This means that with a hand pan in D minor, you can really play only D minor and is limited to those at least 8 tonal areas that adorn the instrument.

The complicated part starts with the different scales. For example, there is not only a D minor scale, but also various versions of the key. The intervals existing on the Handpan are changed.
As we can see in the following example, both of the scales presented begin on the fourth (A) in the ring (letters after the hyphen; letter before the hyphen denotes the thing). The scale "Kurd" goes well-behaved up all the natural note jumps of the D minor scale, whereas the scale "Celtic" omits the sixth, the "Bb".

Complete scale in D-minor:
D, E, F, G, A, Bb, C

Scale “D Kurd 8”:
D - A, Bb, C, D, E, F, G, A


Scale “D Celtic 8”:
D - A, C, D, E, F, G, A, C


If we look at the scale "Mystic" in D-minor we see that we lost the seventh(C) in the bottom spectrum, but recieve the sixth(Bb) in the top spectrum.

Scale “Mystic 8”
D - A, Bb, D, E, F, G, A, C

Warenkorb

Was ist der „richtige" Name für dieses Instrument?

Handpan, Hangdrum, Handtrommel, Pantam, Steeldrum, Spacedrum oder einfach nur UFO? Es sind zu viele Namen dieses Instruments im Umlauf, um sie alle nennen zu können. Zunächst einmal ist „Hang ®“ (pl. Hanghang) ein patentierter Name und kann nur für die ursprünglichen Erfindung von PANArt verwendet werden. Er leitet sich von dem schweizer-deutschen Wort für „Hand" ab, da man im Gegensatz zu der mit Schlägeln gespielten Steeldrum die „Hang ®“ mit den Händen spielt. Steeldrums wurden in den 1930er Jahren in Trinidad erfunden und werden traditionell aus Ölfässern hergestellt. Sie sind anders als die konvex geformten „Hanghang“ konkav. Namen wie Spacedrum, Bells, Halo, etc. sind die Bezeichnungen die andere Hersteller ihren Instrumenten gaben. Aufgrund der schnellen Verbreitung über das Internet und die hohe Diversität an Bezeichnungen für das Instrument hat sich im Laufe der Jahre der Begriff „Hangdrum“ etabliert. In der globalen Szene der Spieler und Hersteller jedoch sind „Handpan" und „Pantam" die beiden am häufigsten verwendeten Begriffe.

Wie ist eine Handpan aufgebaut?

handpan kaufen        handpan technik

Eine Handpan setzt sich zusammen aus:

  • der Ding: Grund- und Basston
  • die Tonfelder: angeordnet in einem Ring um den Ding
  • die Schulter: begrenzt das Tonfeld des Dings
  • der Rim: äußere Kante der Handpan
  • dem Gu: das Schallloch auf der Unterseite der Handpan
  • den Bottom Notes (optional): Töne auf der Unterschale des Instruments

Die Tonleiter jedes Instruments ist in folgenden Schritten aufgebaut (aufsteigend von 1-8):handpan spielen lernen

Was ist eine „Tonart"?

In der Dur-Moll-Tonalität wird eine Tonart durch die Feststellung des Tongeschlechts (Dur oder Moll) und des Grundtons bestimmt. Beispiel: Tongeschlecht Moll mit Grundton D ergibt die Tonart D-Moll.

Habe ich eine “D Kurd” Handpan, dann beschreibt das “D” die Tonart (nämlich D-Moll) und “Kurd” die Scale. Diese schauen wir uns als nächstes an.

Was ist eine „Scale"?

Jede Scale hat ihre ganz spezifische Wirkung. Selbst zwei Scales in der selben Tonart können einen völlig anderes Gefühl beim spielen erzeugen und stellen andere Möglichkeiten zur Verfügung. Das liegt daran, dass jeder Ton seine eigene Wirkung hat. Wie auf den Grafiken zu sehen, wird im Gegensatz zur Stimmung “Kurd” bei der “Celtic” das Bb auf dem zweiten Tonfeld ausgelassen, somit rutschen alle Töne eine Stufe nach unten. Das Ergebnis: zwei Handpans die ab dem unteren C beginnend gespiegelt werden.

handpan online    

Viele Hersteller erfinden ihre eigenen Namen für schon benannte Scales, somit ist ein Urwald aus Begrifflichkeiten entstanden, der den Durchblick erschwert. Lies hier Alles über die gängisten Scales und finde die, die zu Dir passt! 

Aus welchem Material werden Handpans / Pantams gebaut?

Es gibt viele verschiedene Materialien, die für die Herstellung einer Handpan verwendet werden können. Der gebräuchlichste Stahl ist eine spezielle Eisenlegierung namens DC04. PANArt verwendete ein eigenes Material, das sie „Pang" nannten. Ein Stahl, der vollständig nitriert ist und viele Phasen der Erwärmung und Abkühlung durchlaufen hat. Nitrierstahl ist der am häufigsten verwendete Stahl in der globalen Herstellerszene, weil er leichter zu bearbeiten und stabiler und rostbeständiger im Endresultat ist. Einige Hersteller arbeiten auch mit rostfreiem Edelstahl.

Wie erzeugt die Handpan ihren Klang und was macht sie so besonders?

Der Klang der Handpan wird durch die Vibration der verschiedenen Membranen/Tonfelder erzeugt, die auf der Oberfläche eingearbeitet sind. Je größer das Tonfeld, desto tiefer der Klang, je kleiner das Tonfeld, desto höher der Klang.

Die beiden auf einander geklebten Stahlschalen bilden durch das Loch in der Unterschale („Gu“) einen Helmholtz-Resonanzkörper, der den Klang des gesamten Instruments verstärkt und maßgeblich für den weitreichenden und vollen Klang verantwortlich ist. Üblicherweise sind Handpan auf 440 Hz gestimmt, die den zeitgenössischen Kammerton darstellt. Einige Instrumente sind in 432 Hz gestimmt, wieder andere frei und ohne Stimmgeräte (z.b. das Freie Integrale Hang). 

Anders als die chromatische Steelpan, sind Handpans in einer spezifischen Tonart gestimmt. Auf jede Membran werden Grundton, Oktave und Quinte des Grundtons eingestimmt. Diese Eigenheit gibt der Handpan ihre tief gehende und reiche Klangcharakteristik.

Ist eine Handpan chromatisch?

Nein. Die allermeisten Handpans sind diatonisch gestimmt. Diatonik bedeutet, dass im Gegensatz zu der Chromatik (auf dem Klavier alle weißen und schwarzen Tasten) nur ein spezifisches Tonspektrum vorhanden ist.
Das heißt mit einer Handpan in D-Moll, kann man auch wirklich nur D-Moll spielen und ist begrenzt auf jene mindestens 8 Tonflächen die das Instrument zieren.

Der komplizierte Teil beginnt bei den verschiedenen Skalen. So gibt es beispielsweise nicht nur eine D-Moll Skala, sondern verschiedenste Ausführungen der Tonart. Verändert werden hierbei die auf der Handpan vorhandenen Intervalle.
Wie wir im folgenden Beispiel sehen, beginnen beide der vorgestellten Skalen auf der Quarte (A) im Ring (Buchstaben hinter dem Bindestrich; Buchstabe vor dem Bindestrich bezeichnet den Ding). Die Skala “Kurd” geht brav alle der Stimmung D-Moll natürlichen Tonsprünge hinauf, wohingegen die Skala “Celtic” die Sexte, das “Bb” auslässt.

Vollständige D-Moll Tonleiter:
D, E, F, G, A, Bb, C

Skala “D Kurd 8”:
D - A, Bb, C, D, E, F, G, A


Skala “D Celtic 8”:
D - A, C, D, E, F, G, A, C

Sehen wir uns die Skala “Mystic” in D-Moll an, sehen wir dass im unteren Tonspektrum die Septime (C ) weggelassen wird, im oberen Tonspektrum dann aber durch die Sexte (Bb) ersetzt wird.

Skala “Mystic 8”
D - A, Bb, D, E, F, G, A, C